Unser Freilauf

Aus einem ursprünglichen Brachland ist unser Hundefreilauf in Bredstedt entstanden. 

 

6000 Quadratmeter laden nun zum Spielen, Toben und Verweilen ein. Die Gesamtlänge des Zaunes beträgt ca 550 Meter. Er besteht aus dem sogenannten Wildzaun (unten engmaschig) und ist 1,50 Meter hoch. Da der Zaun auch im Boden eingelassen ist, ist auch das Unterbuddlen kaum möglich. Durch die Form des Geländes gibt es genug Platz und Strecke, um auch einmal über eine längere Distanz zu laufen. 

Manche sagen, wir hätten hier ein kleines Naherholungsgebiet geschaffen. Bilden sie sich selbst ihr Urteil und besuchen sie den Hundefreilauf in Bredstedt.

Der Eingang zum Hundefreilauf liegt neben der Bahnlinie Hamburg - Westerland. Er ist über einen Fußweg zu erreichen. Eine großzügige Schleuse sorgt für ein sicheres Betreten und Verlassen des Freilaufes.

Zwei Wetterschutzhütten sorgen auch mal bei schlechterer Witterung für einen trockenen Unterstand. 

Eine Wetterschutzhütte befindet sich am Eingang des Freilaufes und hat eine Holzterasse mit Sitzgelegenheiten.

Die zweite Wetterschutzhütte steht im hinteren Bereich des Freilaufes. Dieser Bereich ist durch eine Abgrenzung vom Platz separat zu nutzen.

Diesen Hundefreilauf zeichnen vier unterschiedliche Bereiche aus. Auf der ca 5.000 Quadratmeter großen, gepflegten Rasenfläche können die Hunde gefahrlos toben, laufen und spielen. Sitzgruppen und Bänke bieten Herrchen und Frauchen Gelegenheit zum Verschnaufen und Ausruhen.

 

In der Rasenfläche haben wir naturbelassene Inseln stehen lassen, die von den "Spürnasen" gerne genutzt werden, um gerade ihren Vorlieben nachzugehen.

Der dritte Bereich ist ein alter Baumbestand, der gerade in den warmen Sommertagen Schatten gewährleistet. Auch hier kommen die Stöberer auf ihre Kosten. Kleine Sitzgruppen und Wege laden auch Herrchen und Frauchen zum Verweilen ein.

Auch an die lern- und sportbegeisterten Vierbeiner wurde gedacht. Im hinteren Bereich des Freilaufes fordern einige Geräte die Geschicklichkeit von Hund und Halter ab. Nach und nach werden wir diesen Bereich um weitere "Trainingsmöglichkeiten" erweitern.

 

Seit dem Frühjahr 2015 verfügt der Freilauf über eine eigene "Wasserversorgung".  Aus ca. 11 Meter Tiefe können wir nun unsere Hunde mit frischem, kühlen Nass über eine Schwengelpumpe versorgen und im Sommer den Dogi-Pool für eine Abkühlung befüllen.

 

Im Sommer 2017 haben wir einen befestigten Grandweg entlang am Außenzahn angelegt. 

Dies war notwendig, um auch bei extrem nassen Tagen und Wochen einen festen Weg durch den Freilauf zu haben.

Hierfür haben wir die Wegführung ausgehoben und mit Flies und drei Füllschichten befestigt.

 

Weiterhin haben wir in diesem Jahr uns mit einer Solaranlage die Stromversorgung mit 12 und 220 Volt auf dem Platz gesichert.

Nachdem im Jahr 2017 die Annehmlichkeiten für den Hundebesitzer verbessert wurden, waren im Jahr 2018 wieder unsere Vierbeiner an der Reihe, neue Spassfaktoren zu bekommen.

 

Mit Großgerät haben wir eine 10 m x 10 m große Satndfläche entstehen lassen. 60 cm wurde die Grube ausgehoben, mit einem Flies ausgelegt und mit feinkörnigem, gewaschenem Sand gefüllt. Die Umrandung der "Sandkiste" ist mit Gehwegplatte befestigt. Der Aushub hat den kleinen Hügel neben dieser Fläche wachsen lassen. Ca. 600 qm Erde wollten untergebracht werden. Der Spassfaktor bei den Hunden ist garantiert. 

Als weiteres Highlight wurde zeitgleich eine kleine Badestelle für die Hunde eingerichtet, um den Hunden an warmen Tagen eine Möglichkeit zum Abkühlen anzubieten.. Die Badestelle ist ca. 8 m lang und ca. 3 m breit und ca 50 cm tief. Über einer Teichfolie ist eine Sandschicht und Gehwegplatten im Becken und an den schräg zulaufenden Eingängen verhindern die Rutschgefahr und damit eine Verletzungsgefahr. Das Wasser wird in den warmen Monaten je nach Bedarf, mindestens aber einmal wöchentlich gewechselt und das Becken gereinigt. 

Da wir unseren Freilauf sauber halten wollen, stellen wir Kotbeutel, kleine Schaufeln und  Abfallbehälter zur Verfügung.

Für Herrchen und Frauchen steht ganzjährig ein Dixi-Klo auf dem Gelände.

 

Als Verein sorgen für die Pflege und Instandhaltung der Freilaufes. Der Hundefreilauf ist außerhalb der Öffnungszeiten verschlossen. Unsere Mitglieder haben einen Schlüssel und können das Gelände zu jeder Zeit nutzen und bieten damit auch außerhalb der Öffnungszeiten die Nutzung des Hundefreilaufes an.

Der Freilauf in der Gesamtübersicht

WetterOnline
Das Wetter für
Bredstedt
mehr auf wetteronline.de

Aktuelles

Wir haben unsere Platzordnung aktualisiert. 

Wir bitten um Kenntnisnahme und Einhaltung.

Kotbeseitigungspflicht

Nicht nur im Freilauf gibt es eine Kotbeseitigungspflicht und jeder ist zur ordnungsgemäße Entsorgung verpflichtet.

Gleiches gilt auch für das Stadtgebiet von Bredstedt. Innerhalb und außerhalb der geschlossenen Ortschaft. 

 

Mehr dazu hier ............

Die neuen Termine stehen hier bereit .......

 

Wir haben geänderte Öffnungszeiten

Der Hundefreilauf Bredstedt bietet zur Zeit KEINE Öffnungszeiten an !!!

Sie können jedoch, wenn Mitglieder auf dem Gelände sind gerne den Freilauf nutzen.

 

 

"Sandkasten" und Badestelle - die neuen "Spielwiesen" im Freilauf. Mehr hier........

Urlaub mit dem Hund

Ferienwohnungen und Pensionen 
Urlaub mit dem Hund und als Gastmitglied unseren Freilauf unabhänig von den Öffungszeiten nutzen.

Eine Auswahl an Ferienwohnungen halten wir hier auf der Homepage für sie bereit. 

Bieten sie Urlaub mit dem Hund in Nordfriesland an? Auf unserer Homepage können sie dafür werben. 

Bannerwerbung im Freilauf

SPONSORING DURCH BANNERWERBUNG

Unseren Sponsoren und Unterstützern, aber auch ortsansässigen Unternehmen, bieten wir eine Bannerwerbung in unserem Freilauf an.

Weitere Informationen dazu bei Horst Deyerling.

Ihre Meinung

Sie sind Mitglied im Hundefreilauf Bredstedt e.V. oder besuchen sie den Hundefreilauf als Gast. Ihre Meinung hilft uns besser zu werden. Schreiben sie ihren Kommentar oder ihre Meinung auf unsere neue Seite oder nutzen sie unseren Lob- und Meckerzettel im Freilauf.

 

Hier geht es zum Kommentar.......

Hunde in Not ....

.... suchen ein neues zuhause

Wir helfen Hunde zu vermitteln, die durch außergewöhnliche Umstände ein neues zuhause brauchen. 

Das sollte man gesehen haben ...

Naturzentrum Mittleres Nordfriesland

Bahnhofstraße 21,

25821 Bredstedt

Homepage

Komm zurück. Mit TASSO!

Registrieren Sie auch Ihr Tier bei TASSO.  

Einfach und kostenlos!

Zur Online-Registrierung geht es hier.....

24-Stunden-Notruf-Hotline: 06190 93 73 00

 

Sie haben einen Adblocker installiert. Diese Web App kann nur mit einem deaktivierten Adblocker korrekt angezeigt und konfiguriert werden.

Hundefreiläufe in unserer Region

Hundefreiläufe gibt es in Niebüll, Leck, Flensburg und Tondern (DK)

Mehr dazu

Besucher unserer Homepage

Bisherige Besuche 1.000.000

Druckversion | Sitemap
© Hundefreilauf Bredstedt