Über uns

Der Grundgedanke

Die Situation

Sicherlich kennen sie die Situation für Hundebesitzer in Bredstedt und in der Umgebung - oder besser gesagt: Es ist eine grundsätzliche Situation!

Gespräche mit vielen Hundebesitzern in und außerhalb von Bredstedt haben gezeigt, dass die Möglichkeiten, seinen Hund ohne Leine in Bredstedt und Umgebung laufen zu lassen fast nicht mehr gegeben sind. Für viele Familienhunde gibt es einfach zu wenige Hundeauslaufgebiete - nicht nur in Bredstedt und Umgebung.

Um und in Bredstedt gibt es zwar viel freie Fläche, aber ..... dort herrscht überwiegend Leinenzwang. Auch für unsere Urlauber war und ist es bisher schwierig, ihren Hunden, die sie natürlich mit in den Urlaub nehmen, ihren „Urlaub und Vergnügen" zu gönnen.

Wir hatten uns ein Ziel gesetzt!

Dieses Ziel war die Einrichtung eines Hundefreilaufes in Bredstedt.

Dies geschah nicht aus Eigennutz, sondern um allen Hundebesitzern in Bredstedt und Umgebung die Möglichkeit zu bieten, ihren Hund ohne Leine frei laufen  oder mit anderen Hunden spielen zu lassen.

Zur Zeit treffen sich Hundebesitzer in Bredstedt im Sparkassenpark und am Mühlenteich, auf dem alten Sportplatz am Mühlenberg oder im kleinen Wäldchen an der Gerichtsstraße, um ihre Hunde mal frei laufen und spielen zu lassen.

Freilaufende Hunde werden dabei von anderen Passanten oft als störend und / oder bedrohend empfunden. Da diese Gelände nicht eingezäunt sind, können die Hunde auch eine Gefährdung für den Verkehr darstellen. Auf dem alten Sportplatz spielen zudem auch Kinder.

Ein weiterer Punkt der Ärgernisse sind die Verunreinigungen / Hinterlassenschaften durch die Hunde. Auch wenn auf den vorgenannten Treffpunkten die Hundebesitzer bemüht sind, die Hinterlassenschaften und Verunreinigungen zu beseitigen - leider gibt es auch Menschen, die sich um diese Hinterlassenschaften überhaupt nicht kümmern -, bleibt doch immer etwas liegen, zum Unmut von Spaziergängern und Eltern.

In den Feldern und Kögen um Bredstedt ist das freie Laufen lassen der Hunde, gerade im Frühjahr, nicht erlaubt. Viele Hundebesitzer werden immer wieder auf den Leinenzwang – auch außerhalb der Stadt – angesprochen und hingewiesen.

Im Zuge der Umgestaltung des Sparkassenparks wird voraussichtlich ein Hundetreff dort nicht mehr ohne Differenzen zwischen Passanten, spielenden Kindern, Hundebesitzern und nicht zuletzt mit der Stadt Bredstedt ablaufen.

 

Mit einem Hundefreilauf sind viele Ärgernisse im Vorwege beseitigt und jede Gruppe unter sich.

Wir wollen Abhilfe schaffen und bieten unseren Mitgliedern und Gästen ein großes Gelände, auf dem sich die Hunde ohne Leine frei bewegen können. Der eingezäunte Hundefreilauf ist ein Stück unbebaute Fläche von ca. 6.000 qm. Er ermöglicht das freie Spiel mit Artgenossen und Haltern.



Hunde brauchen den freien Auslauf

Foto: Horst Deyerling (c)

 

 

Tierschutz und Förderung der artgerechten Haltung stehen für den Verein an erster Stelle des Vereinszwecks.

 

 

Hunde brauchen den freien Auslauf und das gemeinsame Spiel für ihr Sozialverhalten.

 

Für einen ausgeglichenen, sozialverträglichen Hund, ist es unbedingt erforderlich, auch mal mit Artgenossen zu toben, Sozialkontakte zu pflegen und auch dadurch geistig und körperlich gefordert zu werden.

 

Diese fehlenden Kontakte zu anderen Artgenossen bringen oft Probleme in den Alltag von Mensch und Tier. Nur Gassi gehen, fressen und schlafen, eventuell mal einen längeren Spaziergang oder ein kurzes Spiel mit dem Stöckchen ist für viele Hunde einfach nur langweilig. Natürlich ist dies für die Bindung an seinen Besitzer wichtig - doch ebenso wichtig ist das freie, ungezwungene Spielen ohne großen Einfluss von außen. Bekommen sie diese Gelegenheit nicht, suchen sie sich ihren Ausgleich, nicht immer zur Freude ihre Besitzer. 

 



Der schöne Nebeneffekt

Nicht nur die Hunde, sondern auch die Hundehalter lernen dabei den verantwortungsbewussten Umgang mit den Hunden im Alltag.

Dem Hund einmal „nur Hund sein" gönnen, ist ein Beitrag zum Tierschutz und artgerechter Haltung.

Was für den vierbeinigen Freund gut ist, gilt auch für Herrchen und Frauchen. Die Beschäftigung mit dem Hund und ein netter Plausch befreit für eine gewisse Zeit vom Alltag.

Gerade für alleinstehen und ältere Menschen ist der Hund nicht selten ein bedeutender Lebensinhalt. In ihrer Situation ist es zu dem oft schwierig, nette Gesprächspartner zu finden.

Wir wissen als Hundebesitzer, dass der Kontakt zu anderen Menschen oft und schnell über den Hund hergestellt wird. Sich kennen lernen und einen netten Schnack haben ist somit auch für Herrchen und Frauchen ein netter und schöner „Nebeneffekt". Persönliche Gespräche, das Austauschen von Erfahrungen und nicht zuletzt das gemeinsame Interesse – der Hund – fördern und sichern Kontakte und Verständnis, ermöglichen Freundschaften.

Der Hundefreilauf Bredstedt, der Verein, kann somit auch ein Treffpunkt sein, um mit netten Menschen ein paar nette Stunden zu verbringen, Kontakte zu knüpfen und das Alleinsein mal zu vergessen.

 

Auch Auswirkungen für den touristischen Bereich sollten nicht unterschätzt werden. Urlauber, die sich in unserer Region aufhalten und ihren Vierbeiner dabei haben, wissen oft nicht, wo sie ihren Hund auch mal „Hund-sein" lassen können. Urlauber und Durchreisende mit Hunden werden zu einem Stopp am Freilauf und damit möglicherweise auch in der Stadt eingeladen. Die Nachfragen von Urlaubern bestätigen dies eindrucksvoll.

Wir freuen uns, dass uns die Stadt Bredstedt das Gelände kostenfrei zur Verfügung stellt und uns mit einem Startkapital von 5.000 Euro unterstützen möchte. Herzlichen Dank dafür.

Der Verein wurde am 28.03.2012 gegründet und der erste Vorstand benannt. Die Vereinssatzung ist entstanden. Es ein gemeinnütziger Verein und im Vereinsregister angemeldet.

 

Das Gelände soll nach und nach so hergerichtet werden, dass so wenig Eingriff in die Natur wie notwendig erfolgt. Die Einzäunung des Geländes war der erste Schritt. 

 

Wir danken der SPD in Bredstedt, die unsere Idee in der Stadtvertretung politisch begleitet und umgesetzt hat. Wir danken dem Raiffeisenhandel, Land und Freizeit, in Struckum, der uns bei der Beschaffung des Zaunes sehr entgegen gekommen ist. Herzlichen Dank auch an Horst Deyerling für diese Homepage und ein besonderes Dankeschön an die Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG für ihre Spende in Höhe von 1.000 Euro sowie an die VR Bank Niebüll für eine 500,00 Eruo Spende.

Ihr Ansprechpartner

Horst Deyerling

Telefon: vormittags 04671 6008916

eMail: info@hundefreilauf-bredstedt.de

WetterOnline
Das Wetter für
Bredstedt
mehr auf wetteronline.de

Aktuelles

Die neuen Termine stehen hier bereit .......

Unsere Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten finden sie hier......

Ab sofort ist der Freilauf täglich von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr für Gäste geöffnet.

Wir bitten um Verständnis, dass bei schlechtem Wetter die Öffnungszeiten ausfallen können.

Urlaub mit dem Hund

Ferienwohnungen und Pensionen 
Urlaub mit dem Hund und als Gastmitglied unseren Freilauf unabhänig von den Öffungszeiten nutzen.

Eine Auswahl an Ferienwohnungen halten wir hier auf der Homepage für sie bereit. 

Zum Beispiel:

 

 

Homepage: www.entspannung-unter-reet.de in Wobbenbüll bei Husum

Bieten sie Urlaub mit dem Hund in Nordfriesland an? Auf unserer Homepage können sie dafür werben. 

Bannerwerbung im Freilauf

SPONSORING DURCH BANNERWERBUNG

Unseren Sponsoren und Unterstützern, aber auch ortsansässigen Unternehmen, bieten wir eine Bannerwerbung in unserem Freilauf an.

Weitere Informationen dazu bei Horst Deyerling.

Ihre Meinung

Sie sind Mitglied im Hundefreilauf Bredstedt e.V. oder besuchen sie den Hundefreilauf als Gast. Ihre Meinung hilft uns besser zu werden. Schreiben sie ihren Kommentar oder ihre Meinung auf unsere neue Seite oder nutzen sie unseren Lob- und Meckerzettel im Freilauf.

 

Hier geht es zum Kommentar.......

Hunde in Not ....

.... suchen ein neues zuhause

Podenco "Odin" such dringend ein neues zuhause. Mehr zu "Odin" hier....

Wir helfen Hunde zu vermitteln, die durch außergewöhnliche Umstände ein neues zuhause brauchen. 

Das sollte man gesehen haben ...

Naturzentrum Mittleres Nordfriesland

Bahnhofstraße 21,

25821 Bredstedt

Homepage

Komm zurück. Mit TASSO!

Registrieren Sie auch Ihr Tier bei TASSO.  

Einfach und kostenlos!

Zur Online-Registrierung geht es hier.....

24-Stunden-Notruf-Hotline: 06190 93 73 00

 

Sie haben einen Adblocker installiert. Diese Web App kann nur mit einem deaktivierten Adblocker korrekt angezeigt und konfiguriert werden.

Hundefreiläufe in unserer Region

Hundefreiläufe gibt es in Leck, Flensburg und Tondern (DK)

Mehr dazu

Besucher unserer Homepage